In vielen Großstädten gehören Lastenräder mittlerweile zum Stadtbild dazu. Bei uns „auf dem Land“ hingegen ist es eine durchaus seltene Erscheinung. Stattdessen bekommt man oft zu hören: „Das geht doch hier gar nicht, es ist viel zu bergig, die Entfernungen sind viel zu groß“.

Wir behaupten: Das sind alles nur Ausreden! Auch in Wetter machen Cargobikes mächtig Spaß und können locker das Auto ersetzen. Das glaubst du nicht? Dann probier’s doch aus! Ohne Kosten, dafür mit ganz viel Spaß! Wir wagen das Experiment: Gemeinsam mit Bergamont stellen wir drei Monate lang ein schickes E-Lastenrad zur Verfügung, das du kostenlos ausleihen und testen kannst.

Wie funktioniert’s?

Es ist ganz einfach:

  1. Hast du Lust, dein Auto stehen zu lassen, dich mehr zu bewegen, Frische Luft zu tanken, dich gesünder zu fühlen und dabei auch noch eine Menge Geld zu sparen? Gut, dann schnell weiter mit Schritt 2.
  2. Informiere dich in Ruhe auf dieser Webpage. Wenn dir das alles zusagt, lege bitte ein Benutzerkonto an. Das brauchst du, um das Bergamont Lastenrad zu buchen.
  3. Die Buchung selbst erfolgt online, wie es bei einem professionellen Lastenradverleih auch der Fall wäre. Wir wollen, dass du selber „testen“ kannst, wie so ein Projekt zukünftig funktionieren könnte. Nachdem du gebucht hast, geht es aber ganz persönlich weiter. Gern geben wir dir auch Tipps, zeigen dir schöne Routen zum Biobauern oder zum Baumarkt und kommen vielleicht sogar ein Stück mit. Damit du auch genug Zeit zum Testen hast, verleihen wir das Bergamont Cargobike nur einmal pro Tag. Wie die Abholung und Rückgabe erfolgt und was es sonst noch zu beachten gibt, besprechen wir persönlich mit dir.
  4. Jetzt wird es ernst! Plane genug Zeit ein, damit du in Ruhe testen kannst. Am Anfang ist es vielleicht noch ungewohnt, du gewöhnst dich aber schnell an das neue Fahrgefühl. Bevor du aufsteigst, musst du noch unseren Haftungsausschluss unterschreiben.
  5. Nach dem Test schicken wir dir einen Link zu unserer kurzen Umfrage. Das ist unsere einzige Bedingung: Wir möchten von dir wissen, wie dein Cargobike Erlebnis war. Hat es dir gefallen? Oder kannst du dir das dauerhaft nicht vorstellen? Würdest du lieber ein eigenes Rad besitzen oder gefällt dir die „Sharing“-Idee?

Das Bonusprogramm

Wir vom lifeCYCLE Magazin brennen dafür, die geniale Erfindung „Fahrrad“ zu feiern. Wir möchten den Menschen zeigen, wie viel Spaß es macht, das Auto stehenzulassen. Und genau deswegen planen wir für unsere Ausgabe #11 auch eine Geschichte über dieses Lastenradprojekt. Und wir würden uns sehr darüber freuen, wenn du Lust hast, ein Teil dieser Geschichte zu werden. Das ist natürlich kein Muss – wenn du lieber ganz für dich allein testen möchtest, ist das völlig okay für uns. Aber vielleicht gefällt dir ja die Idee, Teil unserer Geschichte zu sein? Vielleicht hast du Lust, dich von uns professionell beim Radeln mit dem Cargobike fotografieren zu lassen und uns ein kleines Interview zu deinen Erfahrungen zu geben? Lass uns darüber sprechen, wenn du dir das Lastenrad zum Testen abholst.